NEWS direkt von der TOURTRANSALP

 

zurück zur Startseite ------------>>>

 
1. Etappe - Sonntag 25. Juni Ob.ammergau – Sölden
Gesamtstrecke: 141 km    Höhenmeter:  2440
Pässe:  Ammersattel (1082m); Hahntennjoch (1894m)

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Start ist erfolgt !! 1. Etappe - Jeantex Tourtransalp


Es ist überstanden - das erste Siebtel der Tour.
Heute Morgen um 10:00 Uhr schickte die Rennleitung rund 500 Zweierteams auf die erste Etappe vom Startort Oberammergau nach Sölden/Ötztal.
Während des Frühstücks sah der Himmel noch sehr grau aus, kalte Windböen liessen nichts angenehmes vorausahnen. Bis zur Startaufstellung hatte sich das Bild dann aber entscheidend gewandelt. Also - Armlinge wieder aus und Trikotreissverschluß schon mal 15 Zentimeter öffnen!
Dann ging es schon los, und was zu befürchten war: der Rennverlauf bis hin zum Hahntennjoch war geprägt durch viele Stürze. Diese kamen zustande, weil das Feld relativ kompakt war und dort zumeist durch Unachtsamkeit die Fahrer zu Fall gebracht wurden. Am Hahntennjoch, dem ersten und einzigen langen Pass der Etappe relativierte sich die Situation. Das Feld wurde gedehnt. Nach der rasanten Abfahrt vom Hahntennjoch nach Imst folgte eine Passage mit einigen kleinen Wellen, bis dann der Eingang ins Ötztal über den Ort
Sautens folgte. Hier war ein kurzer jedoch aber giftiger Anstieg zu überwinden, der noch mal kräftig den "Saft" aus den Beinen zog. Nach kurzer Abfahrt verlief die Strecke dann von Oetz durchs Ötztal bis nach Sölden. Hier war es von Vorteil, wenn man in einer guten Gruppe mitfahren konnte, der Wind blies nämlich talauswärts. Nachdem das Team eber-bike.de/Erdinger Alkoholfrei Willi Binnig und Olav Schilla
wohl etwas mehr Kraft in die Flachpassage zum Hantennjoch investierten, als geplant, mussten beiden dann den langen Weg durchs Ötztal etwas ruhiger angehen. Die eine oder
andere Gruppe ließen sie deshalb ziehen, und fuhren ihr eigenes Tempo. Ein Schnitt von 29,3 KM/h brachte ihnen dann einen 31. Platz in ihrer Wertungsklasse ein. Mit der Kraft haushalten, ist zu Beginn der Tour enorm wichtig.
Für Morgen steht zu Beginn gleich das Timmelsjoch auf dem Plan, gefolgt vom Jaufenpaß, nachdem dann die zweite Etappe in Brixen in Südtirol endet.

 

2. Etappe - Montag 26. Juni Sölden - Brixen
Gesamtstrecke: 126 km    Höhenmeter:  3216
Pässe:  Timmelsjoch (2509m); Jaufenpaß (2094m)

 

Vom Ötztal ins Hochsommerliche Südtirol !! 2. Etappe - Jeantex Tourtransalp

Die zweite Etappe der Tourtransalp versprach schon im Voraus sehr selektiv zu werden. Zwei direkt aufeinander folgende lange Anstiege setzten gut überlegte Krafteinteilung
der Fahrer voraus. Wer hier zu früh sein Pulver verschoß, hatte am langen Aufstieg zum Jaufenpaß seine Mühe. Nach der langen Abfahrt ging es bei sehr hohen Temperaturen von
über 30°C noch ca. 40 Kilometer, über kleine giftige Wellen nach Brixen ins Etappenziel. Willi Binnig und Olav Schilla Team eber-bike/Erdinger Alkoholfrei handelten nach obenstehender Devise und gingen die Etappe mit gemäßigtem Tempo an. Dies stellte sich als gute Taktik heraus. Trotz einer kleinen Schwächephase auf den letzten 10 Kilometern konnten sie eine gute Etappe für sich verbuchen. Das enorm gestiegene Leistungsniveau der Teilnehmer gegenüber dem letzten Jahr machen zu jetzigen Zeitpunkt eine Positionsverbesserung nur in kleinen Schritten möglich. So verbesserten sie sich heute von Wertungsklassenplatz 31 auf 29.
Morgen ist die kürzeste Etappe auf dem Plan, jedoch müssen auf ca. 90 Kilometern 3200 Höhenmeter
überwunden werden.

 

3. Etappe - Dienstag 27. Juni Brixen - St. Vigil
Gesamtstrecke: 91 km    Höhenmeter:  3180
Pässe:  Würzjoch (1987m); Furkelpaß (1737m)

 

Kurz aber knackig !! 3. Etappe - Jeantex Tourtransalp

Schon auf dem Weg zur Startaufstellung hatten die Teilnehmer Schweißtropfen auf der Stirn. Die 3. Etappe würde eine heisse Angelegenheit werden. Dieses wurde auch vom Rennleiter angekündigt, genauso wie die 19 % igen Rampen auf dem Schlußanstieg zum Furkelpaß. Zuvor stand der 35 Kilometer lange Anstieg zum Würzjoch auf dem Streckenplan. Bei einigen Teilnehmern war schon zu bemerken, dass sie in den letzten zwei Tagen wohl etwas zu viel Energie investiert hatten. Am Schlussanstieg mussten schon einige Fahrer der Hitze und dem teilweise recht hohen Tempo der vorherigen Etappen Tribut zollen. Trotz der Strapazen hatten viele Fahrer auch noch Zeit den einen oder anderen Blick in die imposante Bergwelt der Dolomiten, welche sich nach dem Überwinden des Würzjoches zeigte.
Willi Binnig und Olav Schilla Team eber-bike.de/Erdinger Alkoholfrei nahmen sich für diesen Tag vor die lange Steigung aufs Würzjoch in etwas gemäßigtem Tempo anzugehen. Dies erwies sich als absolut richtige Entscheidung, denn am Ende der Etappe hatten sie keine allzu große Mühe mit den enormen Steigungen am Furkelpass. Dass sie heute alles richtig gemacht haben, spiegelt sich auch in der Ergebnisliste wieder - sie erreichten auf dieser Etappe den 17. Platz
Morgen stehen gleich mehrere Anstiege auf dem Programm. Es ist die Etappe mit den meisten Höhenmetern. Hierbei sind auf solch bekannten Pässen wie, Falzarego, Passo Giau, Grödnerjoch usw. 3.481 Höhenmeter zu überwinden.

 

4. Etappe - Mittwoch 28. Juni St. Vigil - Wolkenstein
Gesamtstrecke: 121 km    Höhenmeter:  3481
Pässe:  Passo Valparola (2168m); Passo Falzarego (2117m); Passo Giau (2236m); Colle Santa Lucia (1461m); Passo Campolongo (1875m); Grödnerjoch (2137m)

 

Königsetappe und Gewitter !! 4. Etappe - Jeantex Tourtransalp

Als morgens kurz vor dem Aufstehen schon heftiger Regen auf die Dächer der Wohnmobile prasselte, musste man schon schlimmstes für die 4.Etappe befürchten. Zum Glück verzog sich einige Minuten vor dem Start in St.Vigil der Regen, so
daß die ersten Kilometer noch halbwegs trocken absolviert werden konnten. Das nächste Gewitter mit Sturm und Regen erwischte die Spitzengruppe auf der Abfahrt vom Passo Giau. Danach war dann zum Glück Schluss mit Regen, Kälte und Sturm. Der Rest der Etappe verlief bis zum letzten Teilnehmer hin bei angenehmen Witterungsbedingungen. Wolkenstein empfing die Finisher dann mit sommerlichen Temperaturen und Sonnenschein. Willi Binnig und Olav Schilla Team eber-bike.de/Erdinger Alkoholfrei bekamen das Gewitter bei der Auffahrt zum Passo Giau ab und fuhren fast in Bächen den Berg hoch. Die letzten beiden Pässe der Etappe, Passo Campolongo und das Grödner Jochließen sie nochmal die Zügel locker und fuhren ein zügiges Tempo. Dies bescherte
ihnen im Ziel einen 19. Platz ihrer Kategorie, wobei sie jetzt in der Gesamtwertung der Masters auf Rang 25 liegen.
Diese Etappe wurde mit ihren 3.480 Höhenmetern als die Königsetappe tituliert. Die morgige Etappe jedoch wird mit ihren 3.200 Höhenmetern, den 4 Anstiegen und dem
rund 18 Kilometer langen Schlussanstieg nach Alleghe nicht viel einfacher werden.

 

5. Etappe - Donnerstag 29. Juni Wolkenstein - Alleghe
Gesamtstrecke: 114 km    Höhenmeter:  3169
Pässe:  Passo Sella (2214m); Passo di Fedaia (2057m);
Passo Staulanza (1766m); Passo Duran (1601m)

 

Dauerregen auf der 5. Etappe der Jeantex Tourtransalp

Bis auf wenige Augenblicke der Etappe hatten die Teilnehmer mit Regen, Gewitter und Sturm zu kämpfen. Vom überwältigenden Panorama der Dolomiten war zeitweise recht wenig zu sehen. Die Startaufstellung zeigte ein Bild von
rund 1000 Regenjacken. Fast niemand rechnete damit, den heutigen Tag ohne Regenbekleidung unbeschadet überstehen zu können. Alleghe, der Zielort empfing die Fahrer an der Uferpromenade des dortigen Sees.
Willi Binnig und Olav Schilla Team eber-bike.de/Erdinger Alkoholfrei hatten sich heute als wichtigstes Ziel gesetzt, unbeschadet die gefährlichen Passabfahrten zu meisern. Es lief alles gut, so mußte am Ende der Etappe, nach dem steilen Anstieg zum Passo Duran und der gefährlichen Abfahrt, für die letztn rund 20 Kilometer nur noch eine gut funktionierende Gruppe gefunden werde. Das war dann auch der Fall und so erreichten sie nach rund 5:15 Stunden das Ziel in Alleghe.

 

6. Etappe - Freitag 30. Juni Alleghe - Kaltern
Gesamtstrecke: 115 km    Höhenmeter:  2917
Pässe:  Passo San Pellgrino (1907m); Karerpass (1745m);
Deutschnofen (1431m); Coyotenpass (398m)

 

Von See zu See zurück nach Südtirol 6. Etappe der Jeantex Tourtransalp

Nach der Regenschlacht der gestrigen Etappe durften sich die Teilnehmer der Tourtransalp über bestes Radfahrwetter mit Sonnenschein und angenehmen Temperaturen freuen. In der Startaufstellung auf der Uferpromenade von Alleghe sah man rund 1000 wohlgelaunte Radrennfahrer. Trotz der Strapazen und Unwidrigkeiten der vergangenen Etappen waren die Gesichter zumeist fröhlich. Mit den letzten tollen Ausblicken auf die Dolomiten verließen die Radfahrer die Region in Richtung Kaltern am See. Zwischen Weinbergen
und Obstplantagen nahm das Finale der vorletzten Etappe seinen Verlauf. Willi Binnig und Olav Schilla Team eber-bike.de/Erdinger Alkoholfrei waren, wie die meisten ihrer Konkurrenten froh, wieder in lockerer Bekleidung eine
Etappe absolvieren zu dürfen. Am ersten Paß, dem San Pellegrino stellten sich ihnen nochmals recht steile Rampen entgegen. Die Auffahrt zum Deutschnofen absolvierten sie fast ohne Konkurrenten in der Nähe zu haben. Ab dem Ort
Auer ca. 20 km vor dem Ziel schloss sich dann eine ca. 30 Mann starke Gruppe ihnen an und so wurde der sehr steile Coyotenpaß hinüber ins Tal von Kaltern inmitten dieser großen Gruppe mit hohem Tempo gefahren. Sie retteten sich an der Spitze dieser Gruppe ins Ziel und erreichten so einen 13. Platz in ihrer Wertungskategorie. In der Gesamtwertung der Masters liegen sie nun auf dem22.Platz.
IMorgen steht die Finaletappe auf dem Plan. Eine Ruheetappe dürfte diese für niemanden unter den Teilnehmern werden. Immerhin sind noch mal rund 120km zu absolvieren. Positionsverbesserungen stehen noch bei vielen Teams auf dem Wunschzettel.

 

7. Etappe - Samstag 1.. Juli Kaltern - Riva
Gesamtstrecke: 121 km    Höhenmeter:  2616
Pässe:  Mendelpass (1394m); Andalo (1036m); Passo del Ballino (796m)

 

Finale - 7. Etappe der Jeantex Tourtransalp

Der Weinort Kaltern entließ die Teilnehmer der Tourtransalp unter besten Radfahrbedingungen auf die letzte Etappe ins Ziel der Tour, nach Riva am Gardasee. Zu Beginn der Etappe musste noch mal ein richtig heftiger Anstieg, der Mendelpaß überwunden werden, bevor es dann ca. 50 Kilometer bergab und leicht wellig bis zum nächsten größeren Anstieg nach Andalo ging. Auf landschaftlich reizvollem Streckenabschnitt ging es dann wieder bergab nach Ponte Arche. Hier begann der letzte Anstieg der diesjährigen Tourtransalp auf den 800 Meter hohen Passo del Ballino. Auf den verbleibenden 15 Kilometern der Etappe ging es dann diese fast 800
Höhenmeter bergab bis nach Riva del Garda. Schon bald zu Beginn dieser Schlussabfahrt öffnete sich der Blick auf den Gardasee. Die Finisher wurden von zahlreichern Zuschauern im Ziel empfangen. Willi Binnig und Olav Schilla Team eber-bike.de/Erdinger Alkoholfrei gingen an diesem Tag mit sehr hohem Tempo in den ersten Anstieg zum Mendelpaß. Auf der Abfahrt bildete sich ein große Gruppe mit ca. 50 Fahrern, die
erst zum Anstieg nach Andalo etwas kleiner wurde. Das Fahren in dieser Gruppe und die Abwechslung in der Führungsarbeit, brachten ein Durchschnittstempo von ca. 31 KM/h zustande. Die beiden konnten so einen 6. Platz in der
Tageswertung bei den Masters einfahren. In der Gesamtwertung der Tour erreichten sie dadurch nochmals eine Verbesserung auf den 20. Platz von ca. 180 gestarteten
Master-Teams.
IDer Sonntag wird jetzt noch im mediterranen Klima des Gardasees zum relaxen genutzt. Auch für die gestressten Betreuer Hanne Binnig und Werner Krettinger ist jetzt noch ein Tag Urlaub angesagt, den diese sich redlich verdient haben. Die beiden waren in den letzten sieben Tagen von morgens halb sieben bis zumeist spät abends beschäftigt.
Am Montag wird die Heimreise angetreten. Mit einem Tag Abstand zur vergangenen Jeantex-Tourtransalp denkt man vielleicht auch schon wieder etwas an nächste Ziele.

Wir bedanken uns für das Interesse an diesem Newsletter.

Großen Dank möchten wir auch an unsere Sponsoren richten.